Integration passiert nicht nur über Lernprozesse. Damit Integration gelingt, sollte das Management und die Politik die Mitarbeiter konsequent unterstützten und fördern. Im Rahmen von Diversity Management entstehen neue Unternehmenskulturen und -abläufe. Davon können betroffen sein: Arbeitszeiten oder Stellenbesetzungsverfahren.

Kommunikation ist der Kern der Arbeit am Menschen. Trotzdem wird in sozialen Einrichtungen sehr wenig Kommunikations-Know-how vermittelt. Um Diskriminierung und Mobbing im Sozialwesen zu bewältigen, brauchen wir vermittelnde Trainer. Es mangelt an Kommunikationsexperten. Empathisch sein bedeutet: Sich in die Lage und Sichtweise anderer zu versetzen. Der einfühlsame Coach übernimmt für den Betroffenen keine Tätigkeiten, sondern gibt ihm Hilfestellung. Es geht darum, den Betroffenen zu verstehen und einfühlsam seine Bedürfnisse wahrzunehmen.

Netzwerke ermöglichen es, Beziehungen zwischen verfeindeten Gruppen herzustellen. Wir benötigen ein gereiftes Verständnis für unser Zusammenleben. Wir brauchen eine transparente Gesellschaftsordnung, die durch Teilnahme und Selbstbestimmung geprägt ist. Das bedeutet nicht, dass die Beteiligten einer Meinung sein müssen. Denn Meinungsunterschiede lassen sich verhandeln.