1. Sichert  Organisationswert

Die Organisation handelt wirtschaftlich, sobald sie auf die sozialen Fähigkeiten aller Beteiligten setzt. Wenn Ihnen die soziale Integration ihrer Mitarbeitenden, Klienten oder Kunden gelingt, haben Sie erwiesene Kostenvorteile gegenüber Unternehmen mit einer ausgrenzenden Kultur.
Wer die Veränderung ignoriert, hat oft mit hohen Kosten aufgrund der Fluktuation oder leerer Auftragsbücher zu kämpfen. Kommunikationstraining wirkt also stabilisierend.

2. Flexibilität, größere Personalauswahl und höhere Mitarbeiter- und Kundenbindung

Organisationen haben meistens nur sehr begrenzte Mittel und es herrscht oft Personalknappheit.
Wenn Teams fähig sind benachteiligte Merkmalsträger einzubinden, bedeutet dies für die Personalverantwortlihen eine größere Auswahlmöglichkeit.  Das gute Ansehen des sozialen Berufes kompensiert beispielsweise die beschränkten Mittel in sozialen Einrichtungen. Ein bunt zusammengesetztes Team unterstützt die angesterbte Partnerkultur und die qualifiziertesten Arbeitskräfte interessieren sich so für Ihr Unternehmen. Solche Unternehmen produzieren auch zufriedene Kunden.

3. Wettbewerbsfähigkeit, Kreativität und Qualität

Wie schaffen sie ein partnerschaftliches System, das autoritäre Einstellungen überflüssig macht? Diese Frage stellt sich im Zusammenhang mit politischen Vorgaben. Sobald Sie die Ansprüche einer demokratischen Organisationskultur erfüllen, steigern sie neben den Marktchancen auch die Innovationskraft. Denn nicht nur Führungskräfte wünschen sich eine qualitativ hochwertige Arbeit. Eine unfreundliche, gewalttätige Umgebung setzt Mitarbeiter und Vorgesetzte unter Druck. Ein verminderter Anpassungszwang steigert hingegen die Kreativität der Belegschaft. Perspektivenvielfalt führt zu wirksamen Entscheidungen.

4. Kompetenz, Persönlichkeit und Motivation

Die Teilnehmenden erhalten Orientierung und Empfehlungen zu Ausgrenzung in ihren Einrichtungen. Denn Kommunikation schafft Vertrauen und folglich verbessert sich die Motivation. Die wertschätzende Haltung ist also ein Orientierungspunkt für eine langfristige Wirksamkeit.  Informationen über Einfühlung ermöglichen es Ihnen, Herausforderungen in Worte zu fassen. Im Training lernen Sie, bedürfnisgerecht zu handeln. Denn besonders Mitarbeiter, Klienten und Kunden wollen mit Respekt behandelt werden.